Mittwoch, 5. August 2009

Freestyle nähen ....

Seit 13 Jahren wiederholt sich ein Birgitches Ritual. Ich lese die Materialliste für´s neue Schuljahr und spontan denke ich: Sch ..... ön wir brauchen wieder einen Tuschkittel. Wie lange hält dieser Überraschungseffekt eigentlich an? Frau sollte das doch irgendwann von allein wissen. Aber nein, in manchen Situationen funktioniert der Verdrängungsmechanismus halt perfekt. In den letzten Jahren noch schnell zu irgendwelchen alten Herrenhemden gegriffen und perfekt mit Schere in kindliche Form gebracht, habe ich diesmal einen Kittel, Schürze ... was auch immer genäht.

Frau nehme ein Stück Stoff. Schaut kritisch auf den rundlichen Kindbauch, taxiert die ungefähren Maße und setzt die frisch gewetzte Stoffschere an. Und jetzt kommt Freestyle ... nämlich ohne Schnittmuster ... ja es hätte in die Hose gehen können, ist es aber nicht. Kurzes Stoßgebet nach da oben und danke, dass ich für so lange Zeit ohne nähen noch klar komme. Und wieder was gelernt. Nähen ist wie Fahrrad fahren. Frau verlernt es nicht :-)

Kommentare:

surpresa hat gesagt…

Das könnte ich auch gerne. Leider kann ich ohne Schnittmuster nicht nähen. Ich brauche das als psychische unterstützung. Toll ist die Schürze

LG Dane

lille stofhus hat gesagt…

Die Schürze ist süß geworden. Ist das ein alter Ikeastoff? Kommt mir so bekannt vor, habe ich auch schon mal vernäht.
Ich nähe ungern nach Muster, mag die Anleitung nicht lesen.....
Also entsteht hier auch vieles nach Freihandschnitt.

Schön, daß Du wieder kreativ bist.

Liebe Grüße
Gela

Steffi hat gesagt…

Ach wie schön wieder was genähtes von dir zu sehen. :) Das Teil ist schön geworden und ich beneide dich auch um das Freestyle nähen.

LG
Steffi

Süße Schnecke hat gesagt…

Hallo Birgit!
Toll, daß Du wieder nähst, die Schürze ist supi gworden! Da freut sich Deine Lütte bestimmt, dieses Jahr mal nicht im verschnippelten ollen Hemd "arbeiten" zu müssen, kicher...
GLG Petra

CONNY hat gesagt…

hallo birgit,
das ist ja ein heises teil zum kreativ sein geworden.
sieht echt suoer aus.
*schmunzel*.

sei lieb gegruesst conny

Design by Tine hat gesagt…

Tja
was soll man dazu sagen .....
auser ...

PERFEKT !!!!

GGLG
Tine

ldaniel hat gesagt…

Die Schürze ist sehr schön geworden, eine super gute Idee, unsere Kinder sind ja nicht mehr im Kindergarten, da sind alte TShirts und alte Hemden auch nicht mehr cool. Den Stoff habe ich auch noch rumliegen.
Nähen ist wie Fahrradfahren, das stimmt!
LG Lesley

elbmarie hat gesagt…

OH ja, wie ich diese Materiallisten hasse..... ich gebe mir immer die größte Mühe und dann fehlt DOCH wieder was..... aber für einen Malkittel bin ich wohl zusätzlich auch noch zu faul (schäm)
Aber schön, dass Du wieder aktiv wirst.... Gucke nicht immer regelmäßig, aber immer wieder schön, dass Du wieder da bist...;-)
LG Sabine